Telematics taking over

Die Logistikketten optimieren und steuern

Sowohl das Produkt als auch den Tankcontainer 24/7 überwachen

Die Welt um uns herum verändert sich, schnell. Die Telematik übernimmt und transformiert die Industrie, auch den Logistiksektor. Sich anzupassen ist entscheidend. Durch Entwicklung von Smart-Tankcontainern und Eisenbahnwaggons mit Telematik. Dies bietet Ihnen bessere Erkenntnisse und versetzt Sie in die Lage, die Produktqualität besser zu überwachen und Sicherheit und Effizienz des Logistikprozesses zu verbessern. Sie erhalten Gelegenheit, auf eine Weise innovativ zu werden, wie Sie es sich nie vorstellen konnten.

Unsere Sensoren und die Plattform bieten Ihnen bessere Erkenntnisse und versetzen Sie in die Lage, die Produktqualität besser zu überwachen und Sicherheit und Effizienz des Logistikprozesses zu verbessern.

  • Verbessert die Betriebseffizienz.
  • Sichert die Fracht-Qualität.
  • Liefert die Historie zur Rückverfolgung aller relevanten Daten jedes einzelnen Containers: Standort, Temperatur, Druck, voll/leer, Heizen usw.

Erheben Sie also Ihre Tank-Telematik und Ihr Geschäft auf die nächste Stufe. Mit IMT.

1.

Integritäts-
kontrolle, Sicherheit und Qualität

Der Markt legt hohe Standards für Integritätskontrolle, Sicherheit und Qualität fest, bevor die angebotenen Logistikdienstleistungen auch nur in Erwägung gezogen werden. Die Telematik bietet Betreibern und Spediteuren bessere Erkenntnisse und versetzt sie in die Lage, die Produktqualität besser zu überwachen und Sicherheit und Effizienz des Logistikprozesses zu verbessern.

2.

Gesicherte Just-in-Time-Lieferungen

Just-In-Time-Informationen werden bei sämtlichen Transportarten zunehmend benötigt. Dies bedeutet jedoch ein Planungsrisiko für das zeitunabhängige Asset Management. Die Telematik hilft bei Just-in-Time-Lieferungen. Den genauen Status der Ladung rund um die Uhr zu kennen, bedeutet, dass Ressourcen besser genutzt werden können.

3.

Flexibilität und Effizienz

Die ökologische und betriebliche Effizienz veranlasst führende Marktteilnehmer zum Einsatz von mehr (inter)modaler Logistik. Die Telematik kann Firmen mit den lebenswichtigen Daten versehen, die sie benötigen, um die Lieferkette effizienter zu kontrollieren; Daten, die auf jeder Stufe des Herstellungs- und Lieferprozesses verfügbar sind.

4.

Ausnahme-Management

Die dringende Notwendigkeit für intermodale Lösungen verursacht neue Probleme, je mehr unterschiedliche Transportarten eingesetzt werden. Die Telematik gewährleistet, dass diese verschiedene Transportformen organisiert und handhabbar werden. So ist es beispielsweise möglich, bei Störungen Alarme zu empfangen und darauf mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren.

Smart-Telematiklösungen für Tankcontainer oder Eisenbahnwaggon

Ganz gleich, ob es sich um einen Tankcontainer oder Eisenbahnwaggon handelt, jeder Standardtank lässt sich leicht und schnell in einen Smart Tank umwandeln.

Das Konzept eines Smart Tank ist die Installation des IMT-Kommunikations- und Standortterminals, der die Geoposition des Geräts überwacht und die physische Bewegung erkennt.

Er erfasst auch alle Daten von anderen IMT-Sensoren, die am Tankcontainer oder Eisenbahnwaggon angebracht sind, und

sendet die Daten an das IMT-Backend, wo darauf aus der Entfernung über unsere Web-Anwendung, die IMT-Plattform, zugegriffen werden kann.

Je nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen, kann ein Smart Tank innerhalb fünf Minuten geschaffen werden. Sie können dies mit jedem vorhandenen Container tun, der zur 2,5-/5-Jahres-Inspektion kommt. Auf diese Weise kann die gesamte Flotte für die Zukunft innerhalb von 2,5 Jahren einsatzbereit sein, ohne Hindernisse in Bezug auf Verfügbarkeit.

Smart-Sensoren und Plattform

IMT entwickelt und produziert kundenspezifische Industrie-Smart-Sensoren, die Daten über den Tankcontainer und seine Ladung generieren und an eine Webanwendung übertragen. Sie liefern die Historie zur Rückverfolgung aller relevanten Daten jedes einzelnen Containers: Standort, Temperatur, Druck, voll/leer, Heizen, Beladen/Entladen. Alle Smart-Sensoren dienen dem übergeordneten Ziel: Verbesserung der Transparenz, Erhöhung der Sicherheit, Erhöhung der Effizienz, Reduzierung von Kosten und Ausnahme-Management.

  • Kommunikations- und Standortterminal (CLT)
  • Temperatursensor
  • Voll/Leer-Sensor
  • Heizsensor
  • Drucksensor
  • Heiz- und Kühlterminal (HCT)
  • Belade-/Entlade-Sensor

Tankcontainer-Plattform

1
2
3
4
5
6

Eisenbahnwaggon-Plattform

1
2
3
4
5

Eisenbahnwaggon-Smart-Sensoren

IMT entwickelt ihre Plattform und Sensoren speziell für und zusammen mit Eisenbahnwaggon-Herstellern und Leasingfirmen. Daher bleibt die Plattform bei dem betreffenden Kunden nicht auf einem speziellen Niveau, sondern wächst vielmehr, und neue Merkmale, die für einen Kunden implementiert sind, werden im Laufe der Zeit für alle Kunden zugänglich, wenn diese Merkmale von allgemeinem Nutzen sind.

Die Sensoren, die wir an einem Eisenbahnwaggon installieren können, schließen einen Tankcontainer-Standort ein. Neben Positionsdaten können wir Temperatur- und Heizprozessüberwachung, Be- und Entladestatus und Füllstatus (voll/leer) jedes einzelnen Waggons angeben. IMT entwickelt auch maßgeschneiderte Sensoren entsprechend den Wünschen und Spezifikationen unserer Kunden. Alle Daten werden die Automation der Unterstützungsprozesse ermöglichen.

Eisenbahnwaggon-Plattform

Die IMT-Plattform ist eine nach ISO 27001/27017 zertifizierte, cloudbasierte SAAS (Software as a Service), die eine leistungsstarke, sichere, Semi-Echtzeit-Überwachungs-, Steuerungs- und Mitteilungsumgebung für IMT-Kontoinhaber und ihre Kunden bietet. Während die IMT-Plattform als einfache Asset Tracking-Lösung eingesetzt werden kann, ergibt sich ihr wahrer Wert aus ihren leistungsstarken Merkmalen für kundenspezifische Anpassung und Unternehmensintegration.

Tankcontainer Smart-Sensoren

IMT entwickelt ihre Plattform speziell für und zusammen mit Tankcontainerhersteller(n) und Leasingfirmen. Daher bleibt die Plattform bei dem betreffenden Kunden nicht auf einem speziellen Niveau, sondern wächst vielmehr, und neue Merkmale, die für einen Kunden implementiert sind, werden im Laufe der Zeit für alle Kunden zugänglich, wenn diese Merkmale von allgemeinem Nutzen sind. Die Standardsensoren für Kesselwagen schließen den Standort eines Tankcontainers, Umgebungstemperatur, Ladungstemperatur und Ladungsdruck ein.

Der Heizsensor zeigt, wie lange, wo und mit welcher Temperatur der Tankcontainer durch eine Drittpartei beheizt wurde. Auch können die an den Tanks angebrachten Heiz- und Kühlsysteme über die IMT-Plattform ferngesteuert werden. IMT entwickelt auch maßgeschneiderte Sensoren entsprechend den Wünschen und Spezifikationen unserer Kunden. Alle Daten erlauben die Automation von Unterstützungsprozessen.

Tankcontainer-Plattform

Die IMT-Plattform ist eine nach ISO 27001/27017 zertifizierte, cloudbasierte SAAS (Software as a Service), die eine leistungsstarke, sichere, Semi-Echtzeit-Überwachungs-, Steuerungs- und Mitteilungsumgebung für IMT-Kontoinhaber und ihre Kunden bietet. Während die IMT-Plattform als einfache Asset Tracking-Lösung eingesetzt werden kann, ergibt sich ihr wahrer Wert aus ihren leistungsstarken Merkmalen für kundenspezifische Anpassung und Unternehmensintegration.

„Digitale Technologien ermöglichen die Entwicklung völlig neuer Dienstleistungen.“

– VTG Group –

VTG Group

„Eurotainer-Tanks sollen mit Digitalthermometern ausgerüstet werden, um Kunden einen besseren Service zu bieten.“

– Eurotainer –

Eurotainer

„Telematiklösungen werden den weltweiten Transport von Gefahrgütern drastisch verändern. Entschlossene Maßnahmen, Schnelligkeit und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter in den Prozess sind Faktoren, die seinen Erfolg bestimmen.“

– Hoyer –

Hoyer

IMT, Ihr Telematik
partner

IMT ist der unabhängige Partner für Telematiklösungen in der Tankcontainer- und Eisenbahnwaggonindustrie und ist das weltweit führende Telematikunternehmen. IMT wurde im Oktober 2013 mit dem Ziel gegründet, dem intermodalen Markt Telematiklösungen anzubieten. Innovative Forschung hat zur Anmeldung mehrerer Patente geführt. IMT entwickelt auch maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden und setzt den Maßstab innerhalb der Smart Sensor-Technologie. All dies, um Ihre Tank-Telematik und Ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.

Marktführer

IMT ist die Nummer 1 im Bereich Tankcontainer-Telematik und daher das weltweit führende Telematikunternehmen.

Clients

Die Kunden von IMT variieren von Tankbetreibern, Tankherstellern, Tankleasingfirmen bis hin zu Frachtfirmeneigentümern.

100% betriebsintern

F&E, Produktion, Hardware- und Software-Entwicklung: IMT hat alles im Hause. Sensoren und Plattform werden durch ein engagiertes Team von 12 Hardware-Ingenieuren und 35 Software-Ingenieuren entwickelt. Kosteneffektive Produktentwicklung mit einem Team von 70 Leuten in den Niederlanden und Spanien, unterstützt durch ein unternehmerisch ausgerichtetes Managementteam mit signifikanter Industrieerfahrung.

Gesamtlösung

IMT ist der einzige Lieferant einer umfassenden Telematiklösung für Kesselwagen und Eisenbahnwaggons. Vollständige Palette von Überwachungssensoren und Telematiksystemen, einschließlich Standort-, Temperatur-, Druck-, Voll/Leer- und Heizsensoren, alles mit der eigenentwickelten Software-Plattform verbunden.

Zertifizierungen

IMT ist voll zertifiziert: CE, ITSS, ISO. Die IMT-Sensoren sind ATEX-zertifiziert und können deshalb für den Transport gefährlicher und ungefährlicher Flüssigkeiten in sämtlichen Bereichen (Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und Petroindustrie usw.) eingesetzt werden.

Offene Lösungen

Unsere Plattform ist offen für Input und Output von Drittparteien. Die marktweite Übernahme von Smart-Lösungen innerhalb der gesamten Lieferkette erzwingt ein natürliches Lock-in in die IMT-Plattform durch Tankcontainerbertreiber zu Frachtfirmeneigentümern.

Die Status werden in der IMT-Webanwendung angezeigt und es ist auch der Zugriff über die offene und freie API von IMT möglich, sodass die IMT-Lösung leicht in das bestehende TMS (Transportmanagementsystem) integriert werden kann.

Nachrichten und Ereignisse

Intermodal-Messe 2019

,
Treffen Sie uns auf der Intermodal 2019 in Hamburg! Als weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Telematiklösungen für die Tankcontainer- und Kesselwagenindustrie wird Intermodal Telematics (IMT) dort von Dienstag den 5. bis Donnerstag den 7. November anwesend sein.

NTtank und IMT promoten eine "smarte" Zusammenarbeit

NTtank begründete eine Zusammenarbeit mit IMT, indem sie sich dafür entschied, den sogenannten 'Pre-Kit' von IMT zu wählen, der an ihren sämtlichen Tankcontainern und ohne zusätzliche Kosten für Neukonstruktionen angebracht wird. Darüber hinaus wird NTtank die Alleinvertretung für die komplette Telematiklösung von IMT in China (ausgenommen Tankcontainer-Hersteller) übernehmen.

Entdecken Sie Telematics mit dem IMT-Magazin "Telematics taking over"

Wir freuen uns, mit Ihnen die erste Ausgabe unseres Magazins "Telematics taking over" zu teilen. Die Welt um uns herum verändert sich, schnell. Die Entwicklungen in den Bereichen Internet der Dinge und Telematik verändern die Art unserer Kommunikation und Arbeit auf vielfältige Weise. Die Telematik übernimmt.

Telematics taking over

Optimizing and controlling the logistic chains

Monitor 24/7 both the product and the tank container

The world around us is changing, fast. Telematics are taking over and transforming industries, including the logistics sector. Adapting is crucial. By creating smart tank containers and rail wagons with telematics. This offers you the opportunity to innovate in ways you could never have imagined.

Our sensors and platform offer you better insights, enabling you to better monitor product quality and improve the safety and efficiency of the logistics process.

  • Improve operating efficiencies.
  • Secure quality of cargo.
  • Provide track history of all relevant data of each container: location, temperature, pressure, full-empty, heating, …

So take your tank telematics and your business, to the next level. With IMT.

1.

Integrity control, safety & quality

The market demands high standards of integrity control, safety & quality before even considering the logistic services offered. Quality and safety are of paramount importance at IMT. We work according to high quality guidelines and are certified according to international standards.

2.

Just-in-Time assured deliveries

Just-In-Time information will be increasingly necessary across all modes of transport. But this creates a planning hazard for dateless-driven asset management. Telematics helps with Just-in-Time deliveries. Knowing the exact status of the load 24/7 means that resources can be better used.

3.

Flexibility & efficiency

Environmental and operational efficiency is prompting major market players to more (inter)modal logistics. Telematics can give companies the vital data they need to control the supply chain more efficiently, data that’s available at every level of the manufacturing and delivery process.

4.

Management by exception

The driving need for intermodal solutions creates new challenges, as more different transport types are used. Telematics ensures that these different forms of transport become organized and manageable. For example, it is possible to receive alerts with anomalies and to respond with appropriate interventions.

Smart telematics solutions for tank container or rail wagon

Whether it is a tank container or a rail wagon, any standard tank can be converted easily and quickly into a smart tank.

The concept of a smart tank is the installation of the IMT Communication & Location terminal that monitors the geoposition of the device and detects physical motion.

It also collects all data from other IMT sensors that are attached to the tank container or rail wagon and

sends the data to the IMT back-end where it can be accessed remotely via our web application, the IMT platform.

Depending on your needs and requirements, creating a smart tank can be done within five minutes. You can do that with any existing tank container that comes in for the 2.5 / 5 year inspection. In this way, the entire fleet can be ready for the future within 2.5 years, without any hindrance in terms of availability.

Smart sensors & platform

IMT develops and produces customized industrial smart sensors which collect and transmit data about the tank container or rail wagon and its cargo to a web application. They provide history of all relevant data of each container or wagon such as location, temperature, pressure, full-empty status, heating information, load-unload status. All smart sensors will serve the overall objective: improve transparency, increase safety, increase efficiency, reduce costs and make management by exceptions possible.

Overview of sensors:

  • Communication & Location Terminal (CLT)
  • Pressure sensor (PS)
  • Full-Empty sensor (FE)
  • Temperature sensor (WT)
  • Heating sensor (HS)
  • Heating & Cooling terminal (HCT)
  • Load-unload sensor (LU)

On the IMT platform you can consult all relevant information that is collected via IMT sensors during the transport of your cargo. The IMT platform provides a good overview of all data and facilitates the logistics process.

The IMT platform is based on the management by exception principle. This means that you only have to act if necessary. You can set the desired values and alerts yourself, so that the alerts are also fully aligned with your organization.

Tank container platform

1
2
3
4
5
6

Rail wagon platform

1
2
3
4
5

Rail wagon smart sensors

IMT develops its platform and sensors specifically for and together with rail wagon manufacturers, shippers, operators and leasing companies. Because of this, the platform does not stay at a specific level per customer, but instead grows and new features that are implemented for one customer become available in time for all customers if these features are of general benefit.

The information that can be provided by installing IMT services and sensors include a rail wagon’s location. Besides position, we can provide temperature and heating process monitoring, loading and unloading status and filling status (full/empty) of each railcar.

IMT also develops tailor-made sensors based on the wishes and specifications of our customers. All the data combined will help enable the automation of supporting processes.

You can click on each sensor for more information:

  1. Communication & Location Terminal (CLT19-Ex)
  2. Temperature sensor (WT17-Ex)
  3. Full-Empty sensor (FE18-Ex)
  4. Temperature sensor (WT17-Ex)
  5. Load-Unload sensor (LU19-Ex)

Rail wagon Platform

The IMT Platform is an ISO 27001/27017 certified cloud-based SAAS (Software as a Service) that provides a powerful, secure, semi real-time monitoring, controlling and notification environment for IMT account holders and their customers. While the IMT Platform can be used as a simple Asset Tracking solution, its true value stems from its powerful customization and enterprise integration features.

Tank container smart sensors

IMT develops its platform and sensors specifically for and together with tank container manufacturers, shippers, operators and leasing companies. Because of this, the platform does not stay at a specific level per customer, but instead grows and new features that are implemented for one customer become available in time for all customers if these features are of general benefit.

The standard information which can be provided by IMT devices and sensors for tank wagons  include a tank container’s location, cargo temperature, ambient temperature by GPS position and cargo pressure. The heating sensor shows how long and at which temperature the tank container was heated by a third party. Also, the heating and cooling equipment that is installed on the tanks can be remotely controlled via IMT’s platform.

Besides this, we can also provide the filing status (full-empty) of the tank container. IMT also develops tailor-made sensors based on customers wishes and specifications. All the data combined will help enable the automation of supporting processes.

You can click on each sensor for more information:

  1. Communication & Location Terminal (CLT19-Ex)
  2. Pressure sensor (PS18-Ex)
  3. Full-Empty sensor (FE18-Ex)
  4. Temperature sensor (WT17-Ex)
  5. Heating sensor (HS17-Ex)
  6. Heating & Cooling terminal (HCT18)

Tank container platform

The IMT platform is an ISO 27001/27017 certified cloud-based SAAS (Software as a Service) that provides a powerful, secure, semi real-time monitoring, controlling and notification environment for IMT account holders and their customers. While the IMT platform can be used as a simple Asset Tracking solution, its true value stems from its powerful customization and enterprise integration features.

“Digital technologies are enabling completely new services to be developed.”

– VTG Group –

VTG Group

“Eurotainer tanks to be equipped with digital thermometers to provide customers with better
service.”

– Eurotainer –

Eurotainer

“Telematics solutions will dramatically change the global transportation of hazardous goods. Resolute action, speed and the active inclusion of all employees in the process are factors that will determine its success.”

– Hoyer –

Hoyer

IMT, your telematics partner

IMT is the independent telematics solution partner for the tank container and rail car industry and is the world’s leading telematics company. IMT was founded in October 2013 with the aim of providing telematics solutions for the intermodal market. Innovative research has led to filing several patents. IMT also develops tailor-made solutions for their customers and sets the standard in smart sensor technology. All to take your tank telematics and your business to the next level.

Market leader

IMT is the number 1 in Tank Container Telematics and therefore the world’s leading telematics company.

Clients

IMT’s clients vary from operators, manufacturers, leasing companies to product owners in both the tank container and rail way industry.

100% in-house

R&D, production, hardware and software development; IMT has it all in-house. The sensors and platform are developed by a dedicated team of 12 hardware engineers and 35 software engineers. Cost-effective product development with a team of 70 people in the Netherlands and Spain, backed by an entrepreneurial management team with significant industry experience.

Total solution

IMT is the sole supplier of a full-fledged telematics solution for tank containers and rail wagons. Complete range of monitoring sensors and telematics systems including location, temperature, pressure, full/empty and heating sensors, all connected to its proprietary software platform.

Certifications

IMT is fully certified: CE, ISO. The sensors of IMT are ATEX certified and can therefore be used in the transportation of hazardous and non-hazardous liquids in all sectors (Chemical, Pharmaceutical, Food, Petro, etc.).

Open solutions

Our platform is open to third-party input and output. You can choose to use our interface, but also can build your own dashboard on it. By developing both the hardware and software in-house, IMT can offer the right solution.

The statuses are displayed in the IMT web application and can also be accessed via IMT’s open and free API, so it’s easy to integrate the IMT solution into any pre-existing TMS (transportation management system).

IMT is part of the ITSS practice group and is committed to support existing and upcoming ITSS standards and therefore will be able to read-out other than IMT sensors.

News and events

Discover Telematics with the IMT magazine "Telematics taking over"

We are happy to share with you the first edition of our magazine “Telematics taking over”. The world around us is changing, fast. The developments in Internet of Things and telematics are changing the way we communicate and work in many ways. Telematics are taking over.

Intermodal Exhibition 2019

Let's meet at Intermodal 2019 in Hamburg! As a world leading independent telematics solution provider for the tank container and rail wagon industry, Intermodal Telematics (IMT) will be present too from Tuesday 5 to Thursday 7 November. At this exhibition we will be displaying our state of the art sensor technology and web application, and our latest innovations.

NTtank and IMT promote “smart” cooperation

NTtank established cooperation relationship with IMT by choosing IMT’s so-called ‘Pre-Kit’ to install on all their tank containers, and at no extra cost for new-builds. In addition, NTtank will become the exclusive sales agent in China (excluding tank container manufacturers) of the complete telematics solution of IMT.

Discover Telematics with the IMT magazine "Telematics taking over"

We are happy to share with you the first edition of our magazine “Telematics taking over”. The world around us is changing, fast. The developments in Internet of Things and telematics are changing the way we communicate and work in many ways. Telematics are taking over.